Berliner Energietage 2016 – ein Rückblick

Vom 11. bis zum 13. April 2016 fand erneut die Fachveranstaltung Berliner Energietage statt, bei der die Themen Energiewende, Energieeffizienz und Klimaschutz im Fokus standen. Mit zahlreichen Veranstaltungen in Form von Vorträgen, Workshops und Tagungen vertreten waren das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ebenso wie das Bundesumweltministerium, verschiedene Forschungsinstitute, Verbände, Initiativen und auch Energieversorger. Im Folgenden stellen wir Ihnen kurz beispielhaft drei Tagungen vor.

Klimaschutz braucht Wärmewende – mit mehr Energieeffizienz zum Erfolg

In Ihrem Eröffnungsvortrag betonte die Bundesumweltministerin Frau Barbara Hendricks vor allem die wichtige Rolle der Wärmewende für den Klimaschutzplan 2050.

Die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit organisierte Veranstaltung gab einen Überblick über die gegenwärtigen Klimaschutz- und Energieeffizienz-Pläne in Deutschland. Zum einen wurden Beispiele zur lokalen Wärmewende aus Heidelberg präsentiert. Zum anderen gab es Auskunft über die Ziele, Richtlinien und Projekte der Nationalen Klimaschutzinitiative. Frau Tanja Loitz von CO2online gab Auskunft darüber, wie die Wärmewende Hauseigentümern näher gebracht werden kann.

Abschließend betonte der Moderator Volker Angres (Zweites Deutsches Fernsehen, ZDF) den Umstand, dass der Begriff Energieberater rechtlich nicht geschützt ist und hier Handlungsbedarf bestünde.

Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) – Mit Mitarbeitern zum Ziel

Uwe Beckmeyer, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), parl. Staatssekretär, machte deutlich, dass die Mittelstandsunternehmen als Schlüsselakteure im Klimaschutz angesehen werden müssen. Vor allem sei die Weiterbildung von Mitarbeitern im Bereich der Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen enorm wichtig, da diese Firmen meist nicht über eigene fachspezifische Abteilungen verfügen.

Als mögliche Ausbildung von Mitarbeitern wurde das IHK-Qualifizierungsprogramm für Azubis „Energie-Scout“ vorgestellt. Bereits in einer vorherigen News haben wir von der DEnBAG über die Maßnahme berichtet.   

Energieeffizienz-Netzwerke - Chancen für die deutsche Wirtschaft und für den Klimaschutz

Zu Beginn der Veranstaltung sprach Herr Ulrich Benterbusch vom BMWi über die Rolle von Energieeffizienz-Netzwerken im Nationalen Aktionsplan für Energieeffizienz (NAPE). Das Erreichen der Ziele aus dem NAPE sei vor allem auf das Vorhandensein von Netzwerken angewiesen. Bis zum Jahr 2020 sollen bundesweit 500 Energieeffizienz-Netzwerke gegründet werden. Dr. Eberhard von Rottenburg, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI), betonte zudem Konzept und Nutzen von Energieeffizienz-Netzwerken in der Wirtschaft.

Im Anschluss diskutierten drei teilnehmende Unternehmen aus regionalen, branchen- und konzerninternen Energieeffizienz-Netzwerken über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse bezüglich der Netzwerkarbeit.

Fachmesse „Energie-ImpulsE“

Neben den Vorträgen und Workshops konnte auch die begleitende Fachmesse „Energie-ImpulsE“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt besucht werden, auf der sich Hersteller und Dienstleister aus dem Bereich der Energieeffizienz präsentierten und das direkte Gespräch anboten.

Hier finden Sie alle Veranstaltungen aus Tag 1 und Tag 2 vom Veranstalter noch einmal zusammengefasst.