BMWi-Förderprogramm „STEP up!“ zur Förderung von Stromeffizienzmaßnahmen

Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) wurde Ende 2014 das Förderprogramm „STEP up!“ (StromEffizienzPotentiale nutzen!) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgelegt.

Gefördert werden sollen investive Maßnahmen zur Stromeinsparung mit einem möglichst guten Kosten-Nutzen-Verhältnis. „STEP up!“ unterstützt somit Projekte, die die höchste Einsparung pro Förder-Euro erreichen (geringste Förderkosten/ Energieeinsparung €/kWh).

Geplant ist die erste wettbewerbliche Ausschreibung für Anfang 2016. Bis 2018 sollen rund 500 Millionen Euro in je zwei Ausschreibungsrunden pro Jahr vergeben werden. Folgende Zulassungskriterien wurden definiert (Quelle):

  • Förderquote max. 30%
  • Einhaltung des Kosten-Nutzen-Grenzwertes
  • Fördersummenrahmen
  • Mindestamortisationszeit (3 Jahre)
  • Projektlaufzeit (max. 3 Jahre)

Unternehmen, Energiedienstleister, Stadtwerke, Energiegenossenschaften und andere Akteure sollen mithilfe des Förderprogramms motiviert werden, wirtschaftliche Einsparpotentiale zu identifizieren und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu ergreifen.

Sowohl Einzel- als auch Sammelprojekte können bei Antragstellung zur Förderung eingereicht werden. Die Ausschreibung selbst erfolgt Akteurs-offen, Technologie-offen und Sektor-übergreifend. Aber auch eine geschlossene Ausschreibung mit der Konzentration auf bestimmte Themengebiete ist angedacht. Folgende geplante Verfahrensgänge sind hier noch einmal aufgeführt (Quelle):

  • Offene Ausschreibung von Einzelprojekten: Beantragung erfolgt vom durchführenden Unternehmen/Institution (Beispiel: Optimierung der Lüftungsanlage in einem Rechenzentrum).
  • Offene Ausschreibung von Sammelprojekten (inklusive Managementkosten): Beantragung erfolgt durch "Projektbündler" (Beispiel: Ersatz von Gewerbe-Kühl- und Gefriergeräten bei Unternehmen).
  • Geschlossene Ausschreibung z.B. für den Austausch von Heizungsumwälzpumpen inkl. hydraulischer Abgleich in Privathaushalten, Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie.

Derzeit befindet sich „STEP up!“ noch in der Pilotphase (2015-2018) und behandelt den Schwerpunkt Strom. Die Übertragung des Förderprogramms auf den Bereich Wärme wird vom BMWi noch geprüft.