Gemeinsam zur E-World 2017 – mit dem dena startup-bus

Anfang Februar war es wieder soweit. Die eWorld fand vom 06.-09. Februar 2017 in Essen statt. Gemeinsam mit dem dena-startup-bus machte sich die DEnBAG auf den Weg zur Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft. Der Start-Up-Bus bot jungen Unternehmen aus dem Raum Berlin die Gelegenheit, zur E-World zu fahren und dort ihre Ideen und Geschäftsmodelle für die Energiewende zu präsentieren. Lesen Sie hier einen Reisebericht unseres DEnBAG-Mitarbeiters Herrn Robert Leipnitz:

"Schon während Busfahrt entwickelte sich eine große Dynamik bei allen Teilnehmern. Visitenkarten wurden getauscht, es fanden spontane Produktpräsentationen statt und es gab viele Gespräche über die Geschäftsideen sowie rund um das Thema Energie. Nach siebenstündiger Busfahrt war es dann endlich soweit die Messehallen zu betreten und andere Aussteller der E-World-2017 zu treffen. Neben den Energieversorgern und Dienstleistern gab es eine Halle mit dem Thema „smart energy“ wo ausschließlich erneuerbare, effiziente und intelligente Konzepte präsentiert wurden. Für die DEnBAG gab es hier sehr viele interessante und produktive Gespräche mit hohem Potential zur Zusammenarbeit.

(Quelle: dena)

Der zweite Messetag begann mit einer Reihe von Business-Speed-Datings bei denen große Unternehmen und innovative Startups zusammenkamen und sich über mögliche Kooperationen austauschten. Die DEnBAG konnte bei diesen Gesprächen wertvolle Kontakte zu anderen Beraternetzwerken generieren. Am Nachmittag fand im Innovation-Forum der E-World das dena-panel statt, bei dem alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten ihre Geschäftsidee in Form eines Elevator-Pitch dem Fachpublikum vorzustellen.

Herr Leipnitz (rechts) beim E-World Business-Speed-Dating. (Quelle: dena)

Diese Gelegenheit ließ sich die DEnBAG nicht entgehen und präsentierte in einem kurzen und präzisen Vortrag die drei Kernthemen:

(Übersicht der DEnBAG-Leistungen)

Die dena fand die DEnBAG-Geschäftsideen, wie sie später twitterte, „sehr spannend“. Am Abend startet der Startup-Bus wieder zurück nach Berlin und zwei sehr intensive Messetage gingen zu Ende.

Wir können als DEnBAG eine sehr positive Bilanz zur Veranstaltung ziehen. Neben vielversprechenden Kontakten und die Möglichkeit der eigenen Unternehmenspräsentation konnten wir tolle neue Geschäftsmodelle kennenlernen.

Eine weitere Zusammenfassung zur Reise und zusätzliches Bildmaterial von der dena finden Sie hier.