Markterhebung Energieaudit 2016

Gemeinsam mit der Forschungsgruppe Energie- und Ressourceneffizienz, Beuth Hochschule für Technik in Berlin, dem Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart und dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) haben wir eine Markterhebung für Energiedienstleistungen durchfgeführt.

Die Befragung konzentriert sich auf die Wirksamkeit von Energieaudits. Sie erfolgt online und richtet sich an Energie-Auditoren. Dabei werden folgende Themenbereiche untersucht:

  • Allgemeine Daten Energie-Auditoren
  • Instrument Energieaudit
  • Durchführung und Energieauditmarkt
  • Auditierte Unternehmen (Kunden)
  • Angaben zu Einsparpotenzialen
Branchenübersicht

Die Befragung enthält keine personenbezogenen Daten und Ihre IP Adresse wird nicht gespeichert. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Kristin Müller (Markterhebung-Energieaudit@denbag.de, 030 369980-12).

Die Ergebnisse der Studie werden Anfang Juni veröffentlicht. Sie enthält vor allem aggregierte Daten. Die Teilnehmer erhalten zusätzlich eine branchenspezifische Analyse.


ERGÄNZUNG:

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.


Die DEnBAG Deutsche Energie-Berater und –Auditoren Gesellschaft mbH mit Sitz in Berlin entwickelt und unterstützt Standards für Fachwissen und Beratungsqualität von Energie-Beratern und Auditoren. Die DEnBAG macht deren Kompetenzen sichtbar durch Vergabe von Siegeln nach diesen Standards. Gleiches gilt sinngemäß auch für Anbieter von Energieeffizienz-Lösungen. Ferner betreut die DEnBAG Anwender-Unternehmen durch die Vermittlung von Beratern sowie die Planung und Organisation von Projekten. Diese Leistungen werden unterstützt durch das Bereitstellen von Wissen, Methoden und Tools.

Beschaffung, Wandlung, Verteilung und Nutzung von Energie und Ressourcen müssen möglichst effizient erfolgen. Darauf liegt der Untersuchungsschwerpunkt der Forschungsgruppe Energie- und Ressourceneffizienz. Ausbildung wird nicht nur in der Theorie, sondern in der Praxis durchgeführt. Studentinnen und Studenten aber auch Mitarbeiter externer Firmen werden in der Lernfabrik Energie- und Ressourceneffizienz ausgebildet.

Das Institut für Energieeffizienz in der Produktion forscht zu Themen, die auf eine Verringerung des Energieverbrauchs in der Fertigung zielen, etwa durch die Anwendung energieeffizienter Technologien und eine intelligente Steuerung des Energieeinsatzes. Neben der verstärkten Deckung des Energiebedarfs durch erneuerbare Energien bildet die Steigerung der Energieeffizienz die zweite Säule der Energiewende.

Das Fraunhofer IPA im Geschäftsfeld Energiewirtschaft arbeitet seit vielen Jahren an Effizienz steigernden Lösungen in technologischen Bereichen (z.B. Lackiertechnik, Oberflächentechnik, Fabrikgestaltung, Roboter- und Maschinentechnik) sowie an Planungs- und Steuerungsmethoden und gibt damit für bestehende wie für neue Anlagen Handlungsoptionen zur Einsparung von Energie vor.